Die Insel

Bornholm ist ein Ruhepol im hektischen Alltag – hier wird zwar auch gefeiert aber es gibt nicht den „Remmi – Demmi – Tourismus“ wie in Südeuropa!

Die Insel in der Ostsee, ca. 170 Km östlich von Kopenhagen, zwischen Rügen und der schwedischen Südküste gelegen, bietet mehr für alle Sinne.
Die besondere Lage zeigt sich in den meisten Sonnenstunden Dänemarks. Sie kommen in Rønne an, die Sonne, so kommt es einem vor, schein hier heller und intensiver.
Das könnte wirklich so sein, weil die Luft weit aus sauberer ist. Es gibt keine Industrie, die ihre Abgase in die Luft blasen könnte. Hier gibt es kein Ebbe und Flut (wo ist das Wasser heute?).

Ist der Strand durch höheren Wellengang etwas abgetragen worden, kommt er bei ruhigem Wasser wieder. Es gibt im Süden Bornholms den feinsten Sandstrand Europas, er wurde früher für Sanduhren genutzt. Nicht nur die schönen langen, unverbauten Sandstrände laden ein, sondern auch die riesigen Wälder mit gekennzeichneten Wegen aus Aussichtsmöglichkeiten.

Inzwischen hat sich Bornholm zu einem Eldorado für Skater und Radfahrer entwickelt, über 300 Km Radweg sind fertig gestellt. An den Straßen und Wegen werden sie immer wieder Stände mit Früchten, Gemüse, selbst gemachte Marmelade und Säfte sehen, auch Holzspielzeug oder Mobile werden angeboten. Hier heißt es nach Bedarf auswählen und die Kronen in die Kasse, Vertrauen gegen Vertrauen. Auf Bornholm sollten die Spezialitäten der dortigen Küche nicht vergessen werden.